Über uns

Im Jahr 2017 lernten sich die beiden indischen Ingenieure Abhi und Phani im Studium in Deutschland kennen und entwickelten schon während ihrer Studienzeit die Idee von Zero-Waste-Geschirrlösungen als Antwort auf das Einwegplastikverbot der EU in Form von essbarem Besteck.

“Wir teilen eine große Begeisterung für Technik, aber auch Natur und Nachhaltigkeit haben für uns einen hohen Stellenwert”, sagt FRENVIs Gründer-Duo Abhi und Phani. “Und wir wollten beide den Sprung in die Selbstständigkeit wagen und auf diese Weise unsere Visionen verwirklichen.

Die ersten Versuche zu essbarem Besteck mit erkennbarem, sukzessivem Fortschritt aus den Jahren 2018-19.

Als erstes rein nicht-deutsches Gründerteam förderte das BMWi die Gründungsidee mit einem EXIST-Gründerstipendium ab August 2019, was im Dezember 2019 zur Firmengründung von FRENVI (FRiendly ENVIronment), im Januar 2020 zu der Patenteinreichung führte – kurz bevor die Covid-Pandemie ausbrach.

 

Als junges, Engineering-lastiges Greentech-Startup suchten wir nur selten das Rampenlicht, forschten und entwickelten lieber, gewannen aber dennoch diverse Preise – u.a. den mit 10.000€ dotierten MEXI-Award 2021 der Roche AG in der Kategorie Technologie oder den Publikumspreis des Naturvision Kongress 2021. (6.3 Mexi Award mit Abhi)

Nachdem eine Umsetzung der selbst entwickelten Continuous-Thermo-Compression-3D-Forming-Technologie (CTC3DF) in Deutschland aufgrund der finanziellen und pandemischen Situation nicht realistisch war, entschied sich das FRENVI-Team zusammen mit der Deutschen Entwicklungsgesellschaft (DEG, heute DEG Impact GmbH) für den Schritt nach Indien, um in Bangalore mit der Unterstützung des DEG-Förderprogramms DeveloPPP den ersten Produktionsstandort mit FRENVIs CTC3DF-Verfahren aufzubauen und nach 18 Monaten in Betrieb zu nehmen.

Mit dem Rückenwind des ersten eigenen Werks und dem erfolgreichen Geschäftsbeginn arbeitete FRENVI in 2023 intensiv an der Finanzierung des deutschen Produktions- und Forschungsstandorts, der zu Frühjahr 2025 in Mannheim in Betrieb genommen wird. Neben der weltweit größten vollautomatisierten CTC3DF-Anlage wird ein Greentech-Forscherteam dort seinen Platz finden und kreativ an weiteren naturbasierten Alternativen zu Einwegplastikprodukten ausgiebig forschen, die auch nachweisbar über eine gute Ökobilanz verfügen. Im Einklang mit der „Circular Bioeconomy“ – im besten Fall sogar mit einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

FRENVIs Motto: “One EATlery spoon a day, keeps climate change away.

Ok Ocak
Head of Finance

Sollten Sie einen grünen Fußabdruck in der Welt hinterlassen und grün mit „Impact“ investieren wollen, dann werden Sie Teil von FRENVIs Journey und nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.